Erste Begegnungen mit dem Boxer machte ich in meiner Kindheit und war fortan mit dem Boxervirus infiziert

1980 bekam ich die erste eigene Boxerhündin Bonny von der Pfennigsbrücke und wurde Mitglied im Deutschen Boxer Klub e.V. Sitz München (BK).

Von Beginn an engagierte ich mich ehrenamtlich, zuerst war ich in meiner Ortsgruppe Bremen in verschiedenen Vorstandsämtern aktiv, später war ich im Landesgruppenvorstand der LG Weser-Ems tätig. Gegenwärtig bin ich Mitglied im Ausschuss für das Zucht- und Körwesen des BK. Ich habe vierzehn Boxer ausgebildet und auf Gebrauchshundeprüfungen in allen Stufen sowie auf Körungen und Pokalkämpfen geführt.

Das Zuchtgeschehen und deren Entwicklung kann man am besten auf Zuchtschauen bzw. Ausstellungen verfolgen. So strebte ich bald meine Ausbildung zum Zuchtrichter an. Mit der Züchterin und BK-Zuchtleiterin Karin Rezewski fand ich eine erfahrene und renommierte Patenrichterin, 1987 wurde ich als jüngster Richter in der Klubgeschichte zum Zuchtrichter ernannt. Um auch offiziell Zuchttauglichkeitsprüfungen und Zuchtausleseprüfungen (Körungen) abnehmen zu dürfen, folgte ich auch dem Ruf in das Ehrenamt des Körmeisters.

Diverse Richtereinsätze in Amerika, Südamerika, Südafrika und vielen Ländern Europas gaben mir vielfach die Möglichkeit auch in anderen Teilen der Welt die Boxerzucht und ihre Entwicklung verfolgen zu können; dies waren immer wieder spannende, erlebnis- und lehrreiche Erfahrungen und Erkenntniszuwächse.

Da mich die Zucht von Anfang an begeisterte, fiel 1983 der erste Wurf in meinem Zwinger vom Okeler Forst; bis heute habe ich 55 Würfe gezüchtet. Die Verknüpfung von Theorie, - d.h. fundierter, allgemeiner kynologischer Kenntnisse und detaillierter, rassespezifischer Standardkenntnisse - und Praxis, - d.h. das Halten und Züchten von herausragenden, standardnahen Boxern - ist immer der beste Weg zum Erfolg. So war und ist es für mich auch stets eine wunderbare Herausforderung gesunde, erfolgreiche Boxer aufzuziehen, zu trainieren und auf Ausstellungen zu präsentieren.

Mein international erfolgreichster Ausstellungsrüde war der Multichampion Patrick vom Stedinger Hof, er erreichte viele nationale und internationale Siegertitel, von denen der ATIBOX-Weltsiegertitel und das BOB 1992 in Italien den größten Erfolg darstellten. Erfolgreichster Zuchtrüde und Vererber in der Geschichte meines Zwingers ist der Multichampion Uno vom Okeler Forst.

Aus meinem Zwinger gingen bis heute die nationalen und internationalen Sieger Aralie, Impala, Osiris, Quo vadis, Ragna, Sahib, Wilda, Wina, Yelto, Yuca, Caro, Heureka, Julian, La Belle, Nash, Paganini, Quefilia, Silas, Salome, Tabor, Uno, Uros, Yara, Zita, Belle-Amie, Djulie und Dagus vom Okeler Forst sowie mittlerweile viele nationale und internationale Siegeranwärter hervor.

Zu meiner allergrößten Freude erwartet mich der Höhepunkt meiner Zuchtrichterlaufbahn im Jahr 2013, dem Jahr meines 30-jährigen Züchterjubiläums. Es wurde mir die große Ehre zuteil die Einladung zum Richten der Boxer auf der FCI-Weltsiegerschau und zur Vergabe des BOB erhalten zu haben.

Aktuelles